Die Orte in unseren Gemeinden

Die beiden Kirchengemeinden Kirchfembach und Hagenbüchach erstrecken sich auf zwei Landkreise und drei politische Gemeinden. Zur Kirchengemeinde Kirchfembach gehören neben Kirchfembach auch die Ortsteile Pirkach und Oberfembach, zur Kirchengemeinde Hagenbüchach gehören Mausdorf, Bräuersdorf, Trübenbronn, Brandhof, Erlachskirchen, Erlachsmühle und Hagenbüchach.

Bereits seit fast 300 Jahren sind die beiden Kirchengemeinden in einem gemeinsamen Pfarramt zusammengeschlossen. Vorher gehörten sie zur Pfarrei Emskirchen. Im Jahr 1718 wurde eine eigene Pfarrstelle errichtet und das Pfarrhaus in Hagenbüchach erbaut.

Erlachskirchen

Blick auf Erlachskirchen

Zum Kirchensprengel Hagenbüchach gehört auch der Weiler Erlachskirchen, ein Ortsteil der Stadt Langenzenn. Wer in die Ortschaft kommt, sucht vergeblich nach einer Kirche, worauf der Ortsname schließen lässt. Tatsächlich stand im Mittelalter auf der Bergnase über dem Erlachtal eine Kapelle.