Kircheneintritt

Die Kirche steht Ihnen offen!

Sie möchten heiraten und merken auf einmal, dass Gottes Segen ihnen dabei wichtiger ist als sie dachten?

Sie spüren, dass es doch nicht so einfach ist, den Glauben allein zu leben?

Sie haben eine positive Erfahrung mit Kirche gemacht, die Ihre Haltung verändert hat?

Sie haben verschiedene Glaubenswege ausprobiert und dabei gemerkt, dass der christliche Glaube Ihnen doch wichtig ist?

Gründe, (wieder) in die evangelische Kirche einzutreten gibt es viele. Wir freuen uns, wenn Sie über den Eintritt in die Kirche nachdenken. Hier haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt:

Wenn Sie noch nicht getauft sind, wird der Kircheneintritt durch die Taufe vollzogen.

Wenn Sie früher Mitglied der evangelisch-lutherischen Kirche waren und dann ausgetreten sind oder einer anderen christlichen Kirche angehört haben, geschieht der Kircheneintritt durch die Teilnahme an einem Gottesdienst.

Wenn Sie im Moment noch Mitglied einer anderen Kirche sind, dann müssen Sie vor einem Eintritt Ihren Austritt aus dieser Gemeinschaft erklären. Das geschieht beim zuständigen Standesamt.

Vorbereitung

Bitte melden Sie sich im Pfarramt und vereinbaren Sie ein Gespräch mit der Pfarrerin. Bei diesem Gespräch geht es nicht darum, Ihren Glauben zu „prüfen“, sondern offene Fragen im Blick auf Ihren Eintritt zu klären. Bei diesem Gespräch wird ein Aufnahmeformular ausgefüllt. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und die Daten über den Kirchenaustritt mit. Am Sonntag, an dem der Eintritt vollzogen werden soll, treffen Sie sich mit der Pfarrerin und zwei Mitgliedern des Kirchenvorstandes eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn. Es wird eine kurze Andacht gefeiert. Anschließend nehmen Sie gemeinsam am Gottesdienst teil.

Wenn Sie möchten, wird Ihr Kircheneintritt der gottesdienstlichen Gemeinde bekannt gegeben. Sie können sich auch gerne an die Kircheneintrittstelle in Nürnberg wenden. Seit dem 1. Dezember 2006 stehen Pfarrerin Elke Wewetzer und ihr Team aus 17 ehrenamtlich Mitarbeitenden für Fragen rund um den Kircheneintritt zur Verfügung.

letzte Aktualisierung: