Bedeutung

Taufstein in Hagenbüchach

Die Taufe geht zurück auf den Auftrag Jesu Christi: „Gehet hin in alle Welt und macht zu Jüngern alle Völker. Tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie halten alles, was ich euch befohlen habe.“ (Matthäus 28,19-20)

In der Taufe schenkt Gott uns seine Gemeinschaft. Er sagt uneingeschränkt Ja zu uns.

In der Taufe von kleinen Kindern kommt dieses unverbrüchliche Ja Gottes am deutlichsten zum Ausdruck: Es geht allem menschlichen Tun und Verstehen voraus und gilt ein für allemal.

Das äußere Zeichen für Gottes Ja ist das Wasser, das dreimal über den Kopf des Täuflings gegossen wird. Wasser ist dabei Symbol der Reinigung sowie des Untergangs des alten und der Anfang des neuen Lebens mit Gott. So heißt es im Segen, der dem Täufling zugesprochen wird:

„Der allmächtige Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus,
der dich von neuem geboren hat durch das Wasser und den Heiligen Geist
und der dir alle deine Sünde vergibt,
der stärke dich mit seiner Gnade zum ewigen Leben.“

Die Taufe bei uns

Taufstein in Kirchfembach

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem Pfarramt in Verbindung. Eine unserer Pfarrerinnen wird sich zur Vorbereitung der Taufe mit Ihnen treffen, um alle wichtigen Fragen zu klären.

Bei der Auswahl der Paten müssen Sie darauf achten, dass diese einer christlichen Kirche angehören; einer der Paten sollte evangelisch sein. Wenn die Paten nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, benötigen sie eine Patenbescheinigung, die sie bei dem für sie zuständigen Pfarramt bekommen.

Der Taufspruch, den Sie als Eltern oder Paten für Ihr Kind aussuchen, soll ein Vers aus der Bibel sein. Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl eines geeigneten Taufspruchs brauchen, werden Sie hier sicher fündig.

Seit einigen Jahren ist es auch bei uns Evangelischen Brauch, dass für den Täufling eine Taufkerze angezündet wird. Das Licht der Taufkerze verweist auf die Zusage Jesu: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Johannes 8,12). Ein ganz besonderes Geschenk wird die Taufkerze, wenn diese von den Eltern oder Paten selbst gestaltet wird.

In der Regel wird die Taufe bei uns im Gemeindegottesdienst am Sonntagvormittag vollzogen. So kommt zum Ausdruck, dass es bei der Taufe nicht einfach um eine Familienfeier geht, sondern um die Aufnahme in die christliche Gemeinde. Es ist aber auch möglich, einen eigenen Taufgottesdienst im Anschluss an den Gemeindegottesdienst zu feiern.

letzte Aktualisierung: