Konfirmation im Wandel

Kreuz

„Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist, gebe Dir seine Gnade, Schutz und Schirm vor allem Bösen, Stärke und Hilfe zu allem Guten, dass Du bewahrt wirst zum ewigen Leben. Friede sei mit Dir.“

Was für starke Worte, die allen Konfirmandinnen und Konfirmanden an ihrer Konfirmation im Segen zugesprochen werden. Aufgeregt knien sie vor dem Altar, kurz vorher haben sie ja gesagt, ja zum christlichen Glauben. Und jetzt, jetzt knien sie vor dem Altar und warten gespannt. Die Hand wird ihnen aufgelegt, ihr Pate, ihre Patin oder eine wichtige Person in ihrem Leben steht hinter ihnen und hat ihnen die Hand auf die Schulter gelegt. Jetzt empfangen sie den Segen Gottes mit den oben genannten Worten.

„Gott gebe Dir seine Gnade“ - d.h. Gott sei dein Leben lang bei dir mit seiner Barmherzigkeit, er lässt dich nicht allein. Diese Gnade wird dir von Gott geschenkt. Für seine Barmherzigkeit musst du nichts tun. Unser liebender Gott ist immer bei dir.

„Schutz und Schirm vor allem Bösen“ – jeder von uns soll bewahrt werden vor Bösen. Gott, unser barmherziger Vater schützt uns und behütet uns. Wir dürfen uns sicher sein, dass wir unter seinem Schutz stehen und gut beschirmt sind. Und erleben wir doch mal etwas, was in unserem Leben nicht so gut läuft, oder nicht so läuft, wie wir es erwarten, dann kommt der nächste Satz ins Spiel.

„Stärke und Hilfe zu allem Guten“ – Gott ist bei uns und stärkt uns dann, damit sich unser Leben wieder zum Guten wenden kann. Er ist bei uns auf all unseren Wegen. Er ist unser guter Hirte, der an unserer Seite steht, egal was in unserem Leben passiert. Was kann man sich für ein Leben mit Gott mehr wünschen, als Gottes Gnade, Gottes Schutz und Gottes Beistand. In diesem kurzen Segensspruch steckt alles, was ein Leben mit Gott ausmacht.

Auch wenn die Konfirmation und die Zusage dieser Worte bei vielen von uns schon Jahrzehnte her ist, verliert sie nichts von ihrer Kraft. Gottes Segen gilt für unser ganzes Leben.

Ihre Manuela Wurm