Jetzt ist die Zeit - Hoffen. Machen. (Mk 1,15)

Kreuz

"Jetzt ist die Zeit – Hoffen. Machen."

Das ist das Motto des Kirchentages, der im Juni 2023 in Nürnberg stattfindet. Bei diesem Motto handelt es sich um eine freie Übersetzung aus Markus 1, 15: „Die von Gott bestimmte Zeit ist da“ (Übersetzung Basisbibel). Das Zitat geht noch weiter: „Sein Reich kommt jetzt den Menschen nahe. Ändert euer Leben und glaubt diese Gute Nachricht!“

Diese Aussagen trifft Jesus, nachdem er kurz nach seiner Taufe für 40 Tage in der Wüste war, vom Teufel versucht wurde und Johannes der Täufer sich im Gefängnis befindet. An sich sind das alles keine guten Voraussetzungen für so eine positive Aussage. Danach beruft Jesus seine ersten Jünger, die für ihn, den Messias, ihr gewohntes Leben verlassen.

Aktuell haben wir auch oft das Gefühl, wir müssen unser gewohntes Leben verlassen. Weltwirtschaftlich geht es von einer Krise in die nächste: Corona, Ukraine, Energiekrise usw. Man mag keine Nachrichten mehr schauen und glaubt langsam auch nicht mehr, dass es gute Nachrichten gibt. Trotzdem ruft Jesus uns dazu auf, dass die richtige Zeit jetzt ist.

Das Kirchentagsmotto geht noch weiter und ergänzt das Bibelzitat mit den Worten „Hoffen und Machen“. Nicht darauf zu warten, dass bessere Zeiten kommen, oder sich die Welt ändert, sondern das Leben selbst in die Hand nehmen und an die gute Nachricht Gottes glauben.

Was wir zum Beispiel für den Umweltschutz machen, ob wir Dinge, die wir schon lange vor uns her schieben, endlich anpacken oder weiterschieben. Genau dazu will Jesus uns hier aufrufen, denn Gott ist uns jetzt nahe und sein Reich ist jetzt schon da. Und wie wir in unserem Leben damit umgehen, auch mit negativen Einflüssen, darauf haben wir einen Einfluss.

Vor kurzen wurde mir in einer Schulung zum Thema Motivation gesagt, jeder entscheidet täglich selbst, ob er „Biene“ oder „Fliege“ ist, also ob er die Blumen und das Schöne im Leben sehen will oder eher das Negative. Ich wünsche Ihnen allen im Leben, dass sie ganz oft die Biene sind und immer wieder erkennen, dass das Reich Gottes bereits unter uns ist.

Jetzt ist die Zeit – Hoffen. Machen.

Ihre Manuela Wurm