Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist. (Lukas 6,36)

Kreuz

Dieser Vers aus dem Lukasevangelium ist unsere neue Jahreslosung, unser geistliches Motto für das neue Jahr 2021. Gerade am Jahresende und Jahresanfang fragen wir uns ja oft: „Was wird das neue Jahr bringen, was wird da alles wieder auf uns zukommen?“

Egal was kommt, sagt unsere Jahreslosung, in Gott haben wir einen barmherzigen Vater, zu dem wir immer kommen können und der immer wieder neu für uns da ist. In der Bibel wird diese Barmherzigkeit Gottes deutlich im Gleichnis vom verlorenen Sohn, der von seinem Vater, wieder voller Freude aufgenommen wird, obwohl er das Geld verprasst und einen Weg eingeschlagen hat, der nicht Gottes Weg war. Aber der barmherzige Vater breitet die Arme für ihn aus.

Auch in der Weihnachtsgeschichte zeigt sich Gott uns unendlich barmherzig und liebevoll. Er kommt als Kind in unsere Welt. Er verzichtet auf alle Macht und Gewalt – so kommt er klein und hilflos und in einem armseligen Stall in unsere Welt. Er will uns in Liebe und Barmherzigkeit begegnen und wo könnte das deutlicher werden als im Kind in der Krippe.

Doch wenn wir das verstanden haben, dann haben wir erst die Hälfte unserer Jahreslosung verstanden und umgesetzt, denn dort heißt es „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist“. Es gilt also die Barmherzigkeit, die wir in unserem Leben erfahren, auch an andere weiter zu geben.

Dazu ist gerade an Weihnachten bestimmt in vielfältiger Weise Gelegenheit: jemanden etwas schenken, auch wenn kein Gegengeschenk zu erwarten ist oder jemanden be-suchen, der sonst alleine ist oder an Weihnachten mal in den Geldbeutel greifen und für die Menschen spenden, die gerade in diesem Coronajahr besonders leiden.

Egal, was kommt im Jahr 2021, wenn wir uns gegenseitig mit Barmherzigkeit begegnen und immer wieder ein Herz für den anderen haben, dann wird es letztlich ein gutes Jahr werden.

Ihnen allen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein gesundes und gesegnetes Jahr 2021

Ihre Pfarrerin Monika Bogendörfer