Redaktionsteam

Redaktionssitzung

Vor dem Brief ist nach dem Brief. Macht es Ihnen Spaß, anderen Menschen über interessante Veranstaltungen zu berichten? Haben Sie Lust, Texte zu schreiben und gestalterisch tätig zu sein? Dann wäre die Mitarbeit im Redaktionsteam genau das richtige für Sie!

Wir treffen uns immer etwa sechs Wochen bevor der neue Gemeindebrief erscheint und entwerfen ein erstes Konzept. Unter welchem Motto soll die nächste Ausgabe stehen? Welche Texte sind für die Andacht geeignet, was soll im Thema behandelt werden? Wer wäre ein geeigneter Interview-Partner? Welche Bilder können wir verwenden? Und natürlich: was muss sonst noch rein, um für aktuelle Veranstaltungen zu werben und über Aktionen der letzten Wochen ausführlich zu berichten? Danach tragen wir die Texte zusammen und der Gemeindebrief beginnt, zu wachsen. Die spannende Frage dabei ist immer, wieviele Seiten wir dieses Mal zusammen bekommen.

Schließlich beginnt das Korrekturlesen. Alle Mitglieder des Redaktionsteams bekommen den Entwurf der neuen Ausgabe und lesen die Beiträge auf der Suche nach Tippfehlern. Schließlich geht der Brief etwa zwei Wochen vor Ablauf des Quartals in Druck, damit er rechtzeitig in der Gemeinde verteilt werden kann.

Der Lohn für die Arbeit ist dann, wenn man den fertigen Brief stolz in Händen halten kann.

Haben Sie Interesse bekommen, mitzumachen? Egal, ob Sie nur gelegentlich einen Artikel schreiben oder regelmäßig mit arbeiten möchten - Sie sind herzlich eingeladen! Wann wir uns treffen, finden Sie in unserem Terminkalender.

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an redaktion@unsere-kirche-online.de. Wir freuen uns auf ihre Beiträge!