Gemeindeausflug nach Ansbach

Nachdem uns unser ehrenamtlicher Busfahrer Herr Klenk sicher nach Ansbach gebracht hatte, erwartete uns eine Führung im Ans-bacher Markgrafenschloss. In den beeindruckenden Räumen der letzten Markgrafen erfuhren wir viel Wissenswertes über die damalige Situation: von der französischen Kultur am Hof, der Heiratspolitik und den deswegen oft ungeliebten Ehefrauen für die dann Zweitschlösser nötig wurden, um sich aus dem Weg zu gehen oder von den immensen Schranken zwischen den Adligen und dem Volk.

Nachdem wir gut zu Mittag gegessen hatten, setzen wir unser Programm mit einer Führung durch die Ansbacher Synagoge fort. Als eine der wenigen fränkischen Synagogen ist sie in der Reichspogromnacht erhalten geblieben, da sie so nahe an den anderen Häusern stand, dass man bei einem Brand nicht dafür garantieren hätte können, dass nicht auch die Nebengebäude Feuer fangen würden.

Unser engagierter Stadtführer zeigte uns im Anschluss die Gumbertuskirche mit der Schwanenritterkapelle und der Grablege der Ansbacher Markgrafen. Nach all den Erklärungen erholten wir uns bei einer kleinen Andacht. Den sonnigen Nachmittag ließen wir bei Kaffee und Kuchen vor der Orangerie ausklingen. Wir genossen die Pracht des schönen Gartens und spazierten voll Bewunderung durch den Rosengarten, ehe wir uns wieder auf den Heimweg machten. Schee wor´s.