Kerwa in Pirkach

Auch schon zur Tradition geworden ist der Festgottesdienst in Pirkach am ersten Sonntag im August, der wieder in der Festscheune der Familie Sauerstein stattfand. Der Gottesdienst wurde vom Posaunenchor und vom Männergesangsverein Pirkach gestaltet. Pfarrerin Monika Bogendörfer hielt eine wunderbare Predigt über 2. Mose 16: Gott versorgt das Volk Israel in der Wüste mit Manna und Wachteln. Zum Abschluss erzählte sie die Geschichte von einem Pfarrer während der dürftigen Kriegszeit, der einen Apfelbaum hatte, auf dem die Äpfel immer weniger wurden. Er brachte zur Abschreckung der Diebe einen Zettel an dem Baum an, auf welchem stand "Der liebe Gott sieht alles". Am anderen Tag war ein zweiter Zettel am Baum angebracht mit den Worten "Aber er verrät uns nicht". Die Geschichte sagt, dass Gott auf der Seite der Bedürftigen ist.