Gemeindeausflug nach Ebersdorf

Dorthin, wo die Täler eng, die Hänge mit Fichten bewachsen und die Häuser mit Schiefer verkleidet sind, in die Heimat von Vikarin Treuner führte uns der diesjährige Gemeindeausflug. Als erstes feierten wir eine Andacht in der Magdalenenkirche zu Ebersdorf. Anschließend bekamen wir einen Einblick in die Pralinenproduktion der Confiserie Lauenstein und durften natürlich auch naschen.

„Hilfe, die Klöße sind verkocht“, dachten manche beim Mittagessen, als sie ihren Braten vor sich stehen hatten. Lagen doch auf ihren Tellern keine runden Bälle, sondern eher eine Art Brei. Aber genau das ist die Eigenart dieser regionalen Spezialität, der „Ludschter Klöße“: Sie sind so fein gerieben und so weich, dass sie auf dem Teller ihre runde Form verlieren und zu Fladen zerfließen.

So gestärkt besuchten wir das goldene Dorf Steinbach an der Haide, mehrmaliger Gewinner des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“. Dort zeugt nicht nur der vielfältige Gemeinschaftgarten von einer gut funktionierenden Dorfgemeinschaft.

Bevor wir den Heimweg antraten, ließen wir uns noch Riesenwindbeutel in Lauenstein schmecken und nutzen die letzte Gelegenheit zum Pralinenkauf.