Impressionen vom 2. Ökumenischen Kirchentag in München

Auf der Theresienwiese in München, wo sonst das Oktoberfest stattfindet, steht die Bühne für die zentralen Gottesdienstfeiern und für Konzerte. Am Donnerstag abend trotzten rund 40.000 Kirchentagsbesucher dem Regen und sangen mit der A-Capella-Band "Wise Guys" das Lied zum Kirchentag "Damit Ihr Hoffnung habt".

In der gesamten Innenstadt und auf dem Messegelände feiern über 100.000 Menschen Gottesdienste, arbeiten in der Bibel und sprechen über theologische Fragen.

Da werden Straßen gesperrt und Bierbankgarnituren aufgestellt, und trotzdem reichen die Plätze nicht aus, um den Andrang zu bewältigen. Durch die ganze Stadt weht Chormusik - niemand kann sich dem Lobpreis entziehen. Einer der Höhepunkte war der Gottesdienste der tausend Tische, bei dem Gläubige aller Konfessionen gesegnetes Brot aßen.

Glanzvolles, aber naßkaltes Schlusslicht bildete der Abschlussgottesdienst am Sonntag vormittag auf der Theresienwiese, bei dem noch einmal mehr als 100.000 Menschen gemeinsam feierten und in den Lobpreis Marias (Lukas 1, 46ff) einstimmten.